Förderbereiche

Stiftungsziele

Unsere Förderbereiche

Unsere Satzung erlaubt uns, unterschiedliche Maßnahmen, Projekte und Vorhaben zu fördern.

Forschung und Wissenschaft

Gemäß unserer Satzung fördern wir Forschung und Wissenschaft – im Bereich der Immunonkologie. Dazu gehören vor allem wissenschaftliche Arbeiten und Studien, die die Lebensqualität bei Krebserkrankungen erforschen. Auch Studien, die uns Daten liefern, mit denen wir onkologische Krankheitsverläufe besser verstehen können, gehören zu unseren Stiftungszwecken. Denn wir wollen mehr über diesen neuen Ansatz in der Krebstherapie wissen. Wie wirkt sich die Immunonkologie auf die Lebensqualität bei Krebserkrankungen aus? Welche Daten helfen uns, Krankheitsverläufe bei Krebs besser zu verstehen? Studien oder andere wissenschaftliche Arbeiten, die Antworten auf diese und ähnliche Fragen versprechen, können wir fördern.

Die Schwerpunkte unseres Engagements liegen in vier Bereichen: Forschung und Wissenschaft, Fortbildung und Stipendien, Lebensqualität und Begleitung sowie in der Vergabe von Preisen und dem Fördern von Veranstaltungen.

Für Grundlagenforschung oder für die klinische Forschung stellen wir allerdings keine Projektfördermittel bereit.

Lebensqualität und Begleitung

Projekte und Maßnahmen, die mit einem strukturellen Ansatz die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten verbessern, können wir fördern. Beispiele hierfür liegen im Bereich der Selbsthilfe. Aber auch in der Versorgung von Menschen mit einer immunonkologisch relevanten Krebs-Diagnose durch Profis und Angehörige.

Tertiärprävention will eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern und Folge- oder Begleiterkrankungen der Krebsdiagnose verhüten. So will sie die bestmögliche Lebensqualität sichern oder wieder herstellen. Die Immunonkologie trägt maßgeblich dazu bei, Leben nach der Krebsdiagnose zu verlängern. Damit ein längeres Leben auch mit besserer Lebensqualität einhergeht, fördern wir Maßnahmen der so genannten Tertiärprävention.

Wofür wir unsere Mittel einsetzen, zeigen wir Ihnen auf diesen Seiten.

Sie möchten Mittel der Bristol-Myers Squibb-Stiftung Immunonkologie beantragen? Hier finden Sie Hilfestellung, Formulare und Antworten auf häufig gestellte Fragen.