› Forschungsförderpreis 2021

Forschungsförderpreis „Young Scientists IO“

Forschungsförderpreis 2021 (ENGLISH Version)

Young Scientists IO

Mit dem Forschungsförderpreis „Young Scientists IO“ zeichnen wir alle zwei Jahre innovative und exzellente wissenschaftliche und medizinische Arbeiten im Bereich der Immun­onkologie aus, die dazu dienen, Menschen mit einer Krebs­diagnose bessere Chancen für eine lebenswerte Zukunft zu geben. Erstmals wurde der Preis 2019 ausgelobt. Mehr zu den Preisträger:innen finden Sie HIER.

Nur über Forschung kann es eines Tages gelingen, Krebserkrankungen in all ihren Erscheinungsformen zu besiegen. Der Förderpreis soll gerade junge Forscher motivieren, zur Weiterentwicklung der Immuntherapie beizutragen“, erklärte Dr. Michael May, Mitglied im Vorstand der Stiftung.

Bewerben können sich junge Forschende aus Medizin und anderen wissenschaftlichen Disziplinen, beispielsweise der Biologie oder auch der Versorgungsforschung, wenn sie auf dem Gebiet der Immunonkologie forschend tätig sind. Eine Bewerbung ist vor Abschluss des 40. Lebensjahrs und vor der Habilitation möglich. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2021.

Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und kann auf maximal drei Personen zu drei gleichen Teilen aufgeteilt werden. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Jury. Die Verleihung des Forschungsförderpreises soll im Rahmen des Deutschen Krebskongresses (DKK) im Frühjahr 2022 in Berlin stattfinden. Die Preisträger:innen erhalten dabei die Chance ihre Arbeiten dem breiten Fachpublikum zu präsentiert.

In unserer Preisordnung (Stand Mai 2021) finden Sie weitere Informationen (English Version). Bitte verwenden Sie das folgende Bewerbungsformular für Ihre Bewerbung (English Version). Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden: telefonisch über 089/121 42 433 oder per E-Mail an info@stiftung-io.org.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!