› Forschungsförderpreis 2021

Junge Forschende fördern

Unser Promotionsstipendium

PassIOn – Passion for Immuno-Oncology Doctoral Scholarship” heißt das Stipendium, das Studierende bei der Vorbereitung auf ihre Promotion zum Dr. med., Dr. rer. nat. oder fachlich verwandter Promotionen im Bereich der immunonkologischen Forschung unterstützt.

Konkret sollen die biomedizinische Grundlagenforschung, translationale Arbeiten sowie die klinische und die versorgungsorientierte Forschung gefördert werden“ sagt Michael May, Mitglied im Vorstand der Stiftung. „Das Promotionsstipendium soll junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterstützen, sich voll auf ihre Arbeiten zu konzentrieren. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, um die künftigen Behandlungsoptionen für Krebspatientinnen und -patienten weiter zu verbessern“.

Erste Ausschreibung als Pilot an drei Standorten

Zum März 2022 startet der erste Ausschreibungsprozess als Pilot. Bei diesem Piloten werden drei junge Forschende nominiert, die ab dem 1. Juli für 12 Monate mit monatlich 500 Euro gefördert werden. Die initiale Ausschreibung richtet die Stiftung an Promovierende der drei Comprehensive Cancer Center Hamburg (UCCH), Heidelberg (NCT) und Hannover/Göttingen (CCC-N). Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2022 per E-Mail an info@stiftung-io.org.

Jährliche Förderung zum 1. Januar

Ab 2023 wird die Bewerbung jährlich ausrufen. Geplant sind dann jedes Jahr drei Stipendien, die an alle Comprehensive Cancer Center in Deutschland adressieren sind. Förderbeginn ist der 1. Januar eines Jahres. Weitere Informationen zu den Fristen wird die Stiftung im Juli 2022 bekanntgeben.

Die Unterlagen zum download finden Sie im Folgenden:

Bei Rückfragen können Sie jederzeit auf unsere Geschäftsstelle zugehen:

Bristol Myers Squibb-Stiftung Immunonkologie
Viola von Elsner, Geschäftsführerin